Take it easier :)

Manchmal nehmen wir das Leben viel zu schwer.
Anstatt ständig darüber nachzugrübeln, was noch alles erledigt werden muss, was im Leben noch alles erreicht werden muss, immer auf der Suche nach neuen Dingen, von denen man meint, dass man sie braucht, um sich ausgefüllter zu fühlen, sollten wir einmal das Hier und Jetzt genießen. Die freie Zeit sinnvoll nutzen und nicht ständig auf der Suche sein. Man muss ja auch irgendwann einmal ankommen, eine ewige Suche nach verlorenen Dingen bringt einen nicht weiter, bringt einen nicht ans Ziel, und mit Ziel meine ich hier Zufriedenheit, mit der Welt und sich selbst.
Wir grübeln oft zu viel und zu lang über Dinge, die wir nicht haben, statt die Dinge zu genießen, die wir bereits besitzen. Wir verlernen es, alte Dinge zu wertschätzen. Wir bewerten so Vieles nur anhand der Menge und nicht nach ihrem Wert.
Und manchmal erkennen wir erst, wie viel uns manche Dinge etwas bedeutet haben, wenn sie bereits verloren gegangen sind. Wie zum Beispielt die Liebe. Man bemerkt immer erst im Nachhinein, wie besonders ein Mensch für einen war, und wie sehr man ihn gebraucht hat, wenn er bereits gegangen ist. Erst wenn die Liebe verschwunden ist, wird einem bewusst, dass man sie verloren hat. Weil sie oft für selbstverständlich genommen wird, man weiß sie nicht ausreichend zu schätzen und verlernt es, sich um sie zu bemühen. Mir ist das passiert. Die Liebe ist mir vor langer Zeit verloren gegangen. Ich habe sie gehen lassen, und dann gehofft, dass sie von alleine wieder zu mir zurück kommt. Das ist natürlich nicht geschehen. Und nun kann ich nicht aufhören, an vergangene Zeiten zu denken, und mir wird erst jetzt bewusst, wie glücklich ich war. Wie verliebt und glücklich. Ich bin praktisch jeden Tag auf Wolken gelaufen. Nur sind diese Wolken nach und nach immer mehr verblasst und haben einen düsteren, grauen Himmel zurückgelassen. Das klingt alles sehr dramatisch, ich weiß. Aber diese Erfahrung hat mir klar gemacht, wie wertvoll schon die kleinsten Augenblicke und Momente im Leben sein können, und dass man sie nicht einfach unbemerkt an sich vorbeiziehen lassen sollte.
Man sollte das Leben leichter nehmen und die glücklichen Zeiten genießen, damit man einen Vorrat an Glücksmomenten, an Sonnenstrahlen besitzt, mit denen man sich an regnerischen Tagen aufwärmen kann. Und man sollte das Glück nach Möglichkeit so lange festhalten, wie es nur geht. Mit diesem Rat an mich selber, und euch, wenn ihr mögt, verabschiede ich mich. Gute Nacht! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar